Blog-Übersicht | Veröffentlicht in IT-Welt, MegaPart intern

10. Dez 2015

Auf den Geschmack gekommen – Wir geben unser Debut als Host der Java User Group Karlsruhe

Förderung von Wissenschaft und Forschung – das klingt klobig und sperrig und man vermutet darunter große staatlich geförderte Maßnahmen an Hochschulen. User Groups zeigen aber, dass es auch ganz anders geht: Man nehme das Engagement der Wissenshungrigen und Know-how-Träger, die Unterstützung einer regionalen Firma mittlerer Größe wie MegaPart – und schon klappt der Wissenstransfer an diejenigen, die an ihren Arbeitsplätzen das neue Wissen direkt anwenden und wiederum weiter geben.

Am 25. November gaben wir unser Debut als Host einer User Group und entdeckten dabei, dass unsere Räume geradezu prädestiniert dafür sind, bis zu 60 Gäste zu empfangen und dem Redner sogar eine Bühne bieten zu können.

DSC_0024

Harald Deinzer, Geschäftsführer der MegaPart GmbH, eröffnet den Talk

 

Als die freiberufliche Softwareentwicklerin Nicole Rauch die über den Einzug von funktionaler Programmierung in Java berichtete, merkte man, dass Sie nicht nur große Fachexpertise mitbrachte, sondern als IT-Coach auch in der Lage war, die Zuhörer Schritt für Schritt mitzunehmen und einzubinden.

Nicole Rauch im Dialog mit den Zuhörern

 

Ein weiterer Programmpunkt war die Verleihung des 2. Preises an Christian M. Matt im Wettbewerb „IT Freiberufler des Jahres 2015?, ermittelt durch eine Jury der Zeitschrift „IT Job Magazin“.

DSC_0056

Sichtlich erfreut und dankbar über die Laudatio unseres Geschäftsführers Harald Deinzer nahm Christian M. Matt ein MacBook Air in Empfang

 

Als Resümee dieses Abends können wir sagen, dass es uns viel Spaß gemacht hat Host zu sein. Das MegaPart-Team ist dankbar für die fachliche Horizonterweiterung, die zahlreichen inspirierenden Gespräche und über die Gelegenheit uns in dieser Rolle erleben zu dürfen.

Die Teilnehmer sowie Björn Martin als JUG Orgamitglied haben uns als Gastgeber ein gutes Zeugnis ausgestellt und so trauen wir uns, auch im Jahr 2016 die sehr aktive regionale Entwickler-Community als Host zu unterstützen. Bestimmt gibt es dann auch wieder den ein oder anderen Vortrags- und Diskussionsabend zu aktuellen Themen -innerhalb oder außerhalb der Java-Welt- bei MegaPart in der alten Gießerei in Durlach.

Viola Frankenberg
Teamleiterin Permanent Placement

Twitter

Abonnieren Sie unseren Experten-Newsletter.

Mit vielen Informationen für
IT-Experten.

Connect