Allgemein

11. Jul

Initiative Refill: MegaPart gibt kostenlos Wasser an Passanten aus

MegaPart ist ab sofort offizielle Wasser-Auffüll-Station der Initiative „Refill Deutschland“.

In allen Cafés, Bar und Shops mit dem Refill-Aufkleber am Fenster können Passanten kostenfrei Leitungswasser in ihr mitgebrachtes Gefäß auffüllen lassen. Also auch gerne bei uns in Durlach, Zur Gießerei 6-8.

Das ist gesund, günstig und nachhaltig – und passt daher sehr gut zu MegaPart.

Wir setzen uns seit vielen Jahren für eine nachhaltige, ressourcenschonende Umwelt ein. Wir kompostieren in unseren Büros einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Abfall und verwenden nachhaltige Marketing-Artikel. Bei der Bestellung unserer Holzkulis haben wir zum Beispiel darauf geachtet, dass sie nicht in Plastik verpackt sind.

Deshalb machen wir bei Refill natürlich gerne mit und freuen uns, wenn Schüler, Rentner und andere Durstige das Angebot rege nutzen.

Weitere Informationen finden Interessierte auch auf der Homepage von Refill. Hier können beispielsweise auch die Karlsruher Unternehmen auch angeschaut werden, die diese Initiative unterstützen.

 

Refill: Wasser auffüllen

Diesen Aufkleber haben wir gut sichtbar bei uns angebracht.

 

 

Miriam Fuz
Business Development/Marketing
MegaPart GmbH


22. Feb

5 Tipps: So bleiben Mitarbeiter in der Erkältungszeit gesund

 

Gesund bleiben in der Erkältungszeit

Was kann man im Büro tun, um gesund zu bleiben?

Draußen strecken bereits die ersten Schneeglöckchen ihre Köpfchen durch die Erde und bunte Krokusse schmücken schon die Vorgärten. Die Zeichen der Natur stehen eindeutig auf Frühling.

Aber noch ist der Frühling nicht endgültig da, denn die Erkältungs- und Grippviren haben Hochkonjunktur. Die Wartezimmer bei den Ärzten sind voll und überall um uns schniefen Schnupfennasen. Eine Ansteckung scheint unumstößlich, oder? Nein, wir teilen heute fünf kleine Tipps mit großer Wirkung mit euch, damit wir alle gesund durch die Grippewelle kommen.

Fünf Tipps, um fit zu bleiben

Hier ist unsere Top 5, wie wir MegaPart-Mitarbeiter der Erkältungszeit trotzen:

1. Smoothies aus frischem Obst und Gemüse trinken

Wir bekommen jede Woche eine Bio-Kiste mit Obst und Gemüse direkt in unser Büro geliefert. Daraus zaubern wir leckere Fingerfood-Snacks, die für jeden Mitarbeiter griffbereit am Empfang stehen. Außerdem mixen wir uns aus den frischen Leckereien bunte Smoothies. Die schmecken nicht nur richtig gut, sondern versorgen uns mit jeder Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen. Vitamin C macht zum Beispiel unser Immunsystem stark und so haben die vielen Viren keine Chance.

2. Hände schütteln muss nicht sein

Gerade in der Erkältungszeit darf man getrost auf die deutsche Sitte des Händeschüttelns verzichten. Die WHO gab in einer Studie bekannt, dass sich 80 Prozent der Krankheiten über die Hände verbreiten. Denn durch den direkten Körperkontakt haben die Viren ein leichtes Spiel und verbreiten sich in Blitzgeschwindigkeit von Kollege zu Kollege.

Die BG-Klinik Tübingen untersagt das Händeschütteln zur Begrüßung sogar ganz offiziell unter dem Motto „Lächeln statt Handschlag“.

Natürlich braucht bei uns niemand darauf verzichten, wer das nicht möchte. Das regelmäßige Händewaschen ist dann aber noch viel wichtiger als sowieso und es gilt – wie immer im Winter: Nehmt die Finger aus dem Gesicht, um mögliche Krankheitserreger nicht noch weiter zu verbreiten.

Denn auch wenn ein Kollege gesund wirkt, kann er sich schon mit einer Erkältung angesteckt haben und ihr seid dann als Nächstes an der Reihe.

3. Niesen ja, aber bitte nicht in die Hand

Wusstet Ihr, dass Nies-Tropfen bis zu zwölf Meter weit fliegen können? Und zwar nicht nur geradeaus. Sie verbreiten sich als eine Art Gaswolke im gesamten Zimmer.

Früher hielt man sich die Hand vor den Mund, wenn man niesen musste. Das ist schon einmal nicht schlecht, aber so landen die Erreger alle in der eigenen Hand. Und nach dem Niesen verteilen wir die Viren munter an Türklinken, Telefonhörern und der Kaffeemaschine.

Heutzutage raten Experten deshalb dazu, in die Armbeuge zu niesen. Daran halten wir uns bei MegaPart auch – nun gut, zumindest die meisten. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

So bleiben die Viren in der Armbeuge und trocknen da nachweislich schneller aus als an glatten Bürooberflächen.

4. Regelmäßig lüften

Wir lüften unsere Büroräume regelmäßig, um frische, kühle Luft hereinzulassen und die Viren in die Kälte hinauszuschicken. Durch die etwas feuchte Winterluft trocknen unsere Schleimhäute nicht allzu sehr aus und sind nicht so anfällig für Erkältungsviren.

Die trockene Heizungsluft ist anstrengend für die Atemwege, daher ist es für den ganzen Körper wichtig, die Luft im Büro regelmäßig auszutauschen.

5. Mit einer Triefnase nicht ins Büro kommen 

Wer bei uns eine ordentliche Erkältung hat, kuriert sich zuhause aus oder bleibt zumindest im Homeoffice. So macht die Erkältung nicht die große Runde im Büro und man gibt dem Körper Zeit, sich zu erholen.

Das geht natürlich nicht immer, beispielsweise wenn sehr wichtige Termine anstehen. Wer unbedingt ins Büro kommen muss, sollte von den Kollegen am besten etwas Abstand halten und immer fleißig die Hände waschen.

Wir wünschen allen Kollegen, Kunden und Freelancern, dass sie auch in den letzten kühlen Wochen fit bleiben.

Der Frühling ist zum Greifen nah, sicherlich ist auch die letzte Grippewelle bald überstanden.

Miriam Fuz
Business Development/Marketing
MegaPart GmbH

 


20. Dez

Studie: MegaPart ist einer der Top-Arbeitgeber Mittelstand 2019

MegaPart überzeugt – wir gehören zu den Top-Arbeitgebern Mittelstand 2019 Deutschlands

Wir freuen uns, dass unser Unternehmen den Sprung in das „Top-Arbeitgeber“-Ranking geschafft hat und sind stolz, uns nun ganz offiziell Top-Arbeitgeber Mittelstand nennen zu dürfen. Wir könnten uns keine schönere Art vorstellen, das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018 zu beschließen.

Top-Arbeitgeber durch Studie von Kununu und Focus

MegPart ist einer der Top-Arbeitgeber Mittelstand

Für die Studie, die von Focus Business in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberportal kununu.com, durchgeführt wurde, wertete das Unternehmen über 750.000 Unternehmensprofile mit mehr als 3 Millionen Arbeitgeber-Urteilen des Bewertungsportals aus.

Für das Ergebnis wurden die Unternehmensgröße (11 bis 500 Mitarbeiter), die Bewertungen der Mitarbeiter auf Kununu sowie die Anzahl der Bewertungen berücksichtigt. In das Ranking schafften es nur Unternehmen, die zehn Bewertungen und eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 3,5 Sternen vorweisen können.

Wir liegen aktuell mit 40 Bewertungen und einem Score von 4.2 (von 5) sogar deutlich darüber.

Jens Steffan, COO der MegaPart GmbH, freut sich gemeinsam mit den Kollegen: „Wir sind stolz, dass wir zum ersten Mal den Sprung in die Bestenliste geschafft haben. Mein großer Dank gilt natürlich all jenen, die uns bei Kununu so positiv bewertet haben. Denn sie haben uns damit ganz offiziell zu einem Top-Arbeitgeber gemacht.“

So kommen Bewertungen zustande

Auf dem Arbeitgeberportal Kununu können Bewerber sowie Angestellte die Firmen nach verschiedenen Aspekten beurteilen. Dazu gehören unter anderem die Entwicklungsmöglichkeiten, Hierarchien, Gehaltsstrukturen, Kommunikation und Arbeitsbedingungen.

Auf dieser Seite bei Kununu finden Interessierte alle Bewertungen der MegaPart GmbH.

Die kompletten Ergebnisse der Studie sind in der aktuellen Ausgabe des „Fokus Business“ (Ausgabe 04/2018) veröffentlicht.

MegaPart bedankt sich im Namen aller Kollegen bei Focus Business für die Aufnahme in das Ranking „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2019“. Wir geben alles, um auch im kommenden Jahr wieder in der Liste aufzutauchen.

Wir freuen, wenn der ein oder andere sich Zeit nimmt, uns Feedback in Form einer kurzen Bewertung zu geben. Oder gerne bei einem Kaffee in der Gießerei 6 in Durlach – wir freuen uns immer über Besucher.

Miriam Fuz
Business Development/Marketing
MegaPart GmbH


29. Jul

Mitbestimmung am virtuellen Kaminfeuer

MegaPart bricht auf in Richtung Empowerment und Lean Management

Geschäftsführer Harald Deinzer und der Leiter des Account Managements & Business Development Jens Steffan sind überzeugt, dass zeitgemäße Geschäftsführung heute nicht mehr bedeutet, dass Entscheidungen ausschließlich hierarchisch von oben nach unten diktiert werden und Lösungen nur aus den Köpfen der Führungskräfte entstammen sollten.

Inspiriert von der Bewegung in Richtung mehr Augenhöhe in der Arbeitswelt, schlägt MegaPart seit kurzem neue Wege ein und bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, bei regelmäßigen Mitarbeiterversammlungen -genannt Kamingespräch- zu vorher definierten Themen Lösungen zu finden, zu debattieren und auch per Abstimmung festzulegen.

Wie ist das für die Mitarbeiter? Für viele ist diese weitgehende Mitsprache … Mehr


17. Jun

Für uns, von uns – Warum wir mit und für Menschen arbeiten

Die äußeren Merkmale eines Unternehmens vom Firmenlogo bis zum Produktfolio verraten für Außenstehende weder etwas über die Philosophie noch die Unternehmenskultur, die sich dahinter verbirgt. Aber gerade in der heutigen Zeit sind beide Attribute unschätzbare Ressourcen, die nach innen und für die Außendarstellung über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Stichworte wie faires Verhalten, Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit sind Maßstäbe für eine erfolgreiche Unternehmenskultur. Innerhalb eines Betriebes tragen sie zur Motivation der Mitarbeiter bei. Beim Umgang mit den Geschäftspartnern sichern diese Werte, die in keiner Bilanz auftauchen, den langfristigen Erfolg.
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18. Sep

MegaPart läuft wieder: Am Sonntag ist Baden-Marathon

Die Schuhe stehen bereit, das Kribbeln wächst so langsam: Am kommenden Sonntag (22.09) fällt um 9 Uhr der Startschuss für den 31. Baden-Marathon. Unter die fast 10.000 Läufer mischen sich auch sechs tapfere MegaPart-Teilnehmer, die schon auf das Lauferlebnis durch Karlsruhe und Umgebung brennen. Mehr


14. Jun

IT-Freelancer des Jahres 2013 gekürt – MegaPart ist Sponsor

In diesem Jahr haben wir den Wettbewerb „IT-Freiberufler des Jahres 2013“ durch unser Sponsoring mit unterstützt. Wir freuen uns für die drei Gewinner Martin Dilger, Karin Zorn und Michael Grüne.
Im Folgenden der Presseartikel des IT-Freelancer-Magazins

 

IT-Freelancer des Jahres 2013 gekürt

Die Sieger im Wettbewerb „IT Freiberufler des Jahres 2013” stehen fest: Sie kürten das IT Freelancer Magazin in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik e.V.

Bewertet wurden Profil, Internetpräsenz und unternehmerische Haltung der IT- Freiberufler. Überzeugender Kundennutzen, hochwertige Referenzen und umfangreiche Expertise der Preisträger fanden besondere Anerkennung. Mehr


08. Apr

Der Arbeitnehmer in der Insolvenz des Arbeitgebers

Nachdem wir aufgrund der Insolvenz der Reutax auch mit betroffenen Mitarbeitern ins Gespräch kamen und feststellen konnten, dass viele sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen, hier nun ein weiterer Beitrag zum Thema Insolvenz, diesmal für betroffene Arbeitnehmer:

 

Die Insolvenz des Arbeitgebers hat vielfältige Auswirkungen auf das bestehende Arbeitsverhältnis. Einige der grundlegenden Fragen werden nachfolgend beantwortet um Ihnen einen ersten Überblick verschaffen.

Verliere ich durch die Insolvenz meinen Arbeitsplatz?

Zunächst ist festzuhalten, dass der Arbeitsvertrag durch Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht automatisch beendet wird, sondern fortbesteht (§ 108 Abs. 1 InsO). Das Unternehmen des Arbeitgebers wird von dem Insolvenzverwalter fortgeführt, d.h. der Insolvenzverwalter wird zum neuen Arbeitgeber mit allen Rechten und (fast) allen Pflichten (§ 80 InsO). Der Insolvenzverwalter ist somit weisungsbefugt, bedient sich aber in der Praxis häufig der bestehenden Hierarchien, um dieses Recht auszuüben.

Was ist mit meinem Lohnanspruch?

Der Arbeitnehmer hat weiterhin Anspruch auf die Gehaltszahlung. Der Anspruch richtet sich (ab der Insolvenzeröffnung) gegen die Insolvenzmasse, nicht gegen den Insolvenzverwalter persönlich. Allerdings handelt es sich um „Masseverbindlichkeiten“, die der Insolvenzverwalter – ohne das es eines entsprechenden Antrags bedarf – vor allen anderen ungesicherten Verbindlichkeiten zu bedienen hat.

Schwierigkeiten entstehen, wenn die Masseunzulänglichkeit festgestellt wird.

Was ist mit rückständigem Lohn?

Rückständiger Lohn wird zunächst nicht anders behandelt, als jede andere Verbindlichkeit des insolventen Unternehmens auch. Der Anspruch muss zur Tabelle angemeldet werden und am Ende des Verfahrens entscheidet sich ob und zu welcher Quote er bezahlt wird.

Allerdings hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit für rückständigen Lohn Insolvenzgeld zu beantragen. Der Antrag auf Zahlung ist innerhalb von zwei Monaten bei der Arbeitsagentur zu stellen (§ 324 SGB III). Der Anspruch umfasst den Nettolohn, der (ganz oder teilweise) in den letzten drei Monaten vor Insolvenzeröffnung nicht gezahlt wurde. Umfasst sind auch Überstundenvergütung, Zuschläge für Nachtarbeit etc. und unter bestimmten Umständen auch Weihnachts-, Urlaubsgeld etc.

Kann der Insolvenzverwalter das Arbeitsverhältnis kündigen?

Der Insolvenzverwalter ist zum Ausspruch von Kündigungen berechtigt. Er wird dies immer dann machen, wenn der Betrieb eingestellt, verkleinert oder umstrukturiert wird. Der Insolvenzverwalter hat sich grundsätzlich an die arbeitsrechtlichen Kündigungsschutzbestimmungen zu halten.

Das bedeutet zunächst, dass die Kündigungsfristen (gesetzlich, vertraglich oder tarifvertraglich) einzuhalten sind. Die Kündigungsfrist wird aber gem. § 113 InsO auf maximal drei Monate begrenzt. Ergibt sich aus Gesetz oder Vertrag eine kürzere Frist, so gilt diese.

In Betrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern gilt grundsätzlich auch das Kündigungsschutzgesetz. Wird der Betrieb fortgeführt, so ist unter den Mitarbeitern eine Sozialauswahl durchzuführen, wenn nur einigen gekündigt werden soll. Es soll so sicher gestellt werden, dass die schutzbedürftigeren Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten.

Die strengen Regelungen des Kündigungsschutzgesetzes können aber aufgeweicht werden, wenn die Voraussetzungen des § 125 InsO vorliegen, nämlich das ein Interessenausgleich mit dem Betriebsrat vereinbart wurde. Dann bestehen erhebliche Beweiserleichterungen für den Insolvenzverwalter.

Die Mitspracherechte des Betriebsrat und die besonderen Kündigungsschutz-bestimmungen für werdende Mütter, Schwerbehinderte, Betriebsratsmitglieder sind ebenfalls zu beachten.

Will sich der Arbeitnehmer gegen eine Kündigung wehren, so muss er innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung eine Kündigungsschutzklage bei dem zuständigen Arbeitsgericht einreichen.

 

Rechtsanwalt Sven Proff LL.M.
www.rosello.de


26. Mrz

Forderungen in der Insolvenz für Unternehmer, Freiberufler und Experten

Derzeit beschäftigen leider einige Freiberufler mit der Frage, wie sie sich im Falle der Insolvenz eines Geschäftspartners verhalten sollen. Wir haben einen unserer Anwalte gebeten, einige Tipps zusammen zu stellen. Im Folgenden daher der Beitrag unseres befreundeten Anwalts Sven Proff

Die Antworten auf die nachfolgend dargestellten Fragen sollen Ihnen einen ersten Überblick über Ihre Rechte in der Insolvenz des Schuldners verschaffen.

1. Kann ich warten bis sich der Insolvenzverwalter meldet?

Sie sollten immer ein Auge auf die Liquidität ihrer Geschäftspartner haben. Sich darauf zu verlassen, dass sich der Insolvenzverwalter meldet, wenn sie eine Forderung gegen das Unternehmen haben, ist ein Trugschluss. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens und die Aufforderung, etwaige Forderungen zur Tabelle anzumelden, erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung auf dem Internetportal www.insolvenzbekanntmachungen.de. D.h., dass der Eröffnungsbeschluss allen Gläubigern als zugestellt gilt, egal ob er davon Kenntnis hat oder nicht.

Die Anmeldung von Forderungen ist zwar grundsätzlich bis zum Schlusstermin möglich, erfordert aber bei Versäumung des ersten Prüftermins meistens einen weiteren Termin, dessen Kosten dann Sie zu tragen haben. Wird auch der Schlusstermin versäumt, so ist die Forderung erloschen.

2. Werden alle Gläubiger gleich behandelt?

Es gilt im Insolvenzverfahren zwar der Grundsatz, dass alle Gläubiger gleich behandelt werden sollen. Allerdings gilt dieser Grundsatz nur innerhalb der Gläubigergruppen. Zwischen den Gruppen gibt es erhebliche Unterschiede. Die Gruppen sind:

  • Aussonderungsberechtigte haben Eigentum an einzelnen Gegenständen im Betriebsvermögen des insolventen Unternehmens. Diese Gegenstände dürfen Sie herausnehmen. Das ist z.B: der Fall bei Lieferung von Waren unter Eigentumsvorbehalt.
  • Absonderungsberechtigte haben Sicherungsrechte, die sie berechtigten, eine bevorzugte Befriedigung zu erlangen. Zu diesen Sicherungsrechten gehören u.a. Grundpfandrechte (Grundschuld etc.), sonstige Pfandrechte (z.B. Werkunternehmerpfandrecht) oder auch sicherungsübereignete Forderungen. Bei der Verwertung dieser Gegenstände / Forderungen wird zuerst der Absonderungsberechtigte befriedigt. Ein eventueller Überschuss fliest der Insolvenzmasse zu.
  • Massegläubiger sind alle Gläubiger, deren Ansprüche erst durch oder nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstehen, etwa der Insolvenzverwalter mit seinem Vergütungsanspruch oder durch Fortführung der Geschäfte nach Insolvenzeröffnung entstandene Forderungen. Soweit in der Insolvenzmasse genügend Mittel vorhanden sind, werden die Massegläubiger vollständig befriedigt.
  • Insolvenzgläubiger sind alle, die zur Zeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Anspruch gegen den Schuldner haben. Die Forderungen der Insolvenzgläubiger werden quotenmäßig aus der verbleibenden (nach Abzug aller zuvor aufgeführten Positionen) Insolvenzmasse bedient. Die Quote ergibt sich aus dem Verhältnis der noch vorhandenen Vermögenswerte zur Summe aller Verbindlichkeiten.

3. Wie melde ich eine Forderung zur Tabelle an und welche Auswirkung hat das?

Die Anmeldung hat schriftlich unter Angabe des der Forderung zugrundeliegenden Sachverhalts (z. B.: Warenlieferung, Reparaturauftrag vom…) zu erfolgen. Der Anmeldung sind Belege, welche den angemeldeten Anspruch nachweisen, beizufügen, beispielsweise Verträge, Lieferscheine, Rechnungen.

Wird die Forderung ohne Widerspruch von dem Insolvenzverwalter in die Tabelle eingetragen, so gilt sie als rechtskräftig festgestellt (wie durch ein Gerichtsurteil) und wird bei der Masseverteilung entsprechend berücksichtigt. Widerspricht ein anderer Gläubiger gegen eine von Ihnen angemeldete Forderung, so müssen Sie die Rechtmäßigkeit der Forderung beweisen, d.h. einen entsprechenden Feststellungsprozess führen.

4. Ich wusste nichts von der Insolvenz und habe an die insolvente Firma gezahlt. Der Insolvenzverwalter fordert mich zur erneuten Zahlung auf. Zu recht?

Mit der Verfahrenseröffnung verliert das insolvente Unternehmen die Verwaltungsbefugnis. Daraus folgt, dass sie mit befreiender Wirkung nur noch an den Insolvenzverwalter leisten können. Dieser richtet hierfür zumeist ein Anderkonto ein. Die Zahlung an den Insolvenzschuldner hat daher rechtlich keine befreiende Wirkung, so dass die Zahlung erneut gefordert werden kann. Fliest die Zahlung dennoch irgendwie der Insolvenzmasse zu, so tritt die Erfüllungswirkung im Zeitpunkt des Zuflusses ein. Dies ist aber eine sehr unsichere Option.

5. Gibt es andere Möglichkeiten meine Forderung zu realisieren

Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit gegen die vertretungsberechtigten Organe der insolventen Gesellschaft Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Diese begründen sich zumeist darin, dass die Vertretungsorgane ihre Pflicht zur unverzüglichen Insolvenzantragsstellung nicht nachkommen, so dass sich die Masse weiter verschlechtert. Dieser Insolvenzantrag muss spätestens 3 Wochen nach Eintritt der Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit gestellt werden. In Betracht kommt dann ein Schadensersatzanspruch aus § 823 BGB i.V.m. den Straftatbeständen der Insolvenzverschleppung, eventuell auch des Eingehungsbetruges.

 

Rechtsanwalt Sven Proff LL.M.
www.rosello.de


22. Feb

Senior Account Manager (m/w) im Außen- und Innendienst

Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Account Manager (m/w) im Außen- und Innendienst. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Stellenbeschreibung (PDF). Mehr