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16. Nov 2017

Ein Film mit Katharina – Teammitglied in unserer Wunderfabrik namens „Permanent Placement“

Im April 2017 stieß Katharina zu uns ins IT-Recruiting-Team. Seitdem entfaltet sie ihre Wirkung im Team „Permanent Placement“, der Vermittlung in Festanstellung bei unseren Kunden. An ihrer Tätigkeit als Recruiterin und Partnermanagerin schätzt sie die intensive Auseinandersetzung mit Kandidaten, die nicht selten fastzinierende Persönlichkeiten sind. Jedes Mal, wenn sie eine ideale Passung zur Firmenkultur und zu den Rahmenbedingungen bei unseren Kunden sowie natürlich die Erfüllung von fachlichen Anforderungen feststellt, beginnt der höchst zufriedenstellende Annäherungskurs zwischen Kandidat und ihr – und anschließend mit dem Kunden. Bei einem positivem Ausgang, also der Vermittlung zum Kunden, gehen alle drei beteiligten Parteien als Gewinner hervor. Bei der unfassbar großen Nachfrage nach IT-Fachkräften zur Festanstellung in Süddeutschland und insbesondere in Karlsruhe – sind diese Vermittlungen kleine Wunder. Wunder, mit denen ihr Team in Serie geht.

Mit ihrem klugen Kopf, ihrem unfassbaren Erinnerungsvermögen, ihrer Verlässlichkeit, ihrer Flexibilität, ihrer Erfolgsorientierung und ihrer wundervollen Art – ist Katharina ein Kernstück unserer Wunderfabrik namens „Permanent Placement“. In ihren besten Händen fassen hochkarätige Kandidaten das notwendige Vertrauen, sich als wechselinteressiert zu zeigen und Katharinas Empfehlungen für top Vakanzen mit idealer Passung zu folgen.

Dass sie privat ein Faible für Schweden hat und dass sie ihr Studienfach „Psychologie“ nicht zufällig gewählt hat – wisst ihr spätenstens, wenn ihr euch ihren Film angeschaut habt, in dem Viola sie mit Fragen löchert. Viel Spaß mit „Katharina auf dem Sessel der Entscheidungen“!

 

Danke, Katharina, dass du bei diesem Schabernack mit gemacht hast!

Viola Frankenberg
Teamleiterin Permanent Placement/ Marketing


05. Jul 2017

Vanessa macht in Richtung Erfolg keine Umwege

Unser Film stellt euch Vanessa vor, unsere Recruiterin und Partnermanagerin, die exakt weiß, wen sie für die IT-Projekte unserer Kunden sucht und diese Freelance-Experten zielsicher findet. Auch wenn das gewiss keine kleinen Herausforderungen sind, die sie meistert, strahlt sie dabei eine Leichtigkeit und eine Lebensfreude aus, dass man gar nicht anders kann, als sich von ihrer Energie anstecken zu lassen.

Sie ist unter den Kollegen eine begehrte Ansprechpartnerin bei tiefergehenden Fragen zu IT-Themen. Egal, ob es um Softwareentwicklung, Webentwicklung oder IT-Infrastruktur geht – Vanessa hat garantiert den Durchblick.

 

Vielleicht lernt ihr Vanessa kennen, wenn ihr euer nächstes IT-Projekt über MegaPart findet.

Viola Frankenberg
Teamleiterin Permanent Placement/ Marketing


09. Jun 2017

Unser Teammitglied Moritz im Video

 

Recruiting, Active Sourcing, Coaching, Wissensmanagement, Training, Weiterbildung und Organisationsentwicklung – das sind Moritz‘ Steckenpferde. Man merkt, da hat jemand gerne den Blick aufs Ganze und strebt nach stetiger Verbesserung. Dennoch kann sich Moritz auch in kniffelige Recruitingherausforderungen vertiefen und durch seine Beharrlichkeit eben doch den richtigen Menschen wie eine Nadel im Heuhaufen finden und begeistern. Moritz ist aus dem Recruitingteam nicht mehr wegzudenken – wir schätzen ihn für seine Erfolge und auch wegen seiner Impulse, seiner Fröhlichkeit und der Besonnenheit, die er ausstrahlt.

Mit Improvisationstheater vertraut, im mehrsprachigen Coaching geübt, engagierter Papa – da bringt ein Videodreh doch keinen Moritz aus Ruhe. Ganz im Gegenteil – er hatte sichtlich Spaß und hätte am liebsten doppelt so viele Fragen gestellt bekommen.

Wir wünschen Moritz weiterhin viel Erfolg und Freude im MegaPart-Team!

Viola Frankenberg

Teamleiterin Permanent Placement/ Marketing


09. Jun 2017

Unternehmenskommunikation im Härtefall – ein Minishitstorm rollt über MegaPart hinweg

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit ist eine zentrale Aufgabe des Marketings und im Normalfall gut steuerbar. Daher ist man recht überrascht, wenn die Dinge auf Social Media Kanälen eine Eigendynamik entwickeln, die man eben nicht mehr gut im Griff hat. So durften wir kürzlich den Umgang mit einem kleinen aber feinen Shitstorm üben.

Zur Vorgeschichte: Als Personaldienstleister, unter anderem in der IT-Branche, arbeiten hier bei MegaPart Menschen, die täglich mit Informationstechnologie zu tun haben und sich vergleichsweise tief damit auskennen – so spiegelt man es uns in Gesprächen mit Freelancern und wechselinteressierten Festangestellten. Manche von uns sind selbst Entwickler, Tester, Scrum-Master und Ingenieure, manche tüfteln zu Hause an Handware herum – you name it.  Ich behaupte: Auch wir sind IT. Und was tut der ITler, wenn er sich für die Kernthemen in seinem Beruf begeistert? Er tummelt sich auf Workshops, Vorträgen, User Groups, BarCamps etc., findet dort neue Impulse, trägt mit eigenem Wissen oder Fragen bei und erweitert sein Netzwerk. So meldeten wir (Viola und Katharina von MegaPart) uns im März 2017 auf einem vielversprechenden lokalen offenen Event des Chaos Computer Clubs an, der Gulaschprogrammiernacht. Voller Vorfreude auf spannende Tage im Karlsruher ZKM mit Vorträgen und vielen Eindrücken taten wir auf Twitter unter dem MegaPart-Account kund, dass wir dabei sind und uns auf Gespräche freuen. Augenblicklich brach eine Welle der Ablehnung über uns herein, weil nun bekannt war, dass wir IT-Recruiter sind. Beispiele für Reaktionen auf Twitter:

Der raue Wind war gleichermaßen ein interessantes Social Media Phänomen, aber auch eine harsche Ablehnung des Berufsbildes des Recruiters oder des Personaldienstleisters an sich – ohne dass dies mit Erfahrungen mit MegaPart direkt verknüpft zu sein schien. Wir ritten die Empörungswelle bereitwillig – mit einem flauem Gefühl im Magen über so viel Antipathie für unsere Arbeit, die wir schätzen und der wir uns täglich mit Herzblut und Überzeugung widmen – so wie andere sich dem Schreiben von Code.

Rückblickend war es zwar nicht schön, aber wir sind aus heutiger Sicht dankbar für die Erfahrung und vor allem auch für unglaubliche Reichweite. So viel Aufmerksamkeit hätten wir durch einen einfachen Besuch der Gulaschprogrammiernacht nicht erreichen können. Einem Besuch, von dem wir übrigens unter den gegebenen Umständen absahen. Das virtuelle blaue Auge genügte uns…

Falls Ihnen einmal Ähnliches widerfahren sollte, oder falls Sie auch einfach nur interessiert sind, was in jenen Tagen geschah, stelle ich hier unsere Erfahrungen zusammen und leite daraus praktische Empfehlungen ab.

  • Bei uns startete der Storm abends und wir lasen und antworteten bis spät in die Nacht. Danke an Katharina, die den aufkommenden Sturm witterte und mich warnte! Ich empfehle Ihnen: Haben Sie im Blick, wie die Reaktionen auf Postings sind. Ein Warnsystem ist hier sehr hilfreich.
  • Reagieren Sie schnell, denn jetzt schaut man auf Sie. Auf den Social Media Kanälen erwartet man Ihre erste Antwort innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden. Hier bleibt keine Zeit zum Abstimmen oder Einholen von Ratschlägen.
  • Unsere Bühne hieß Twitter und daher ist es sinnvoll, genau dort zu reagieren und zwar in der Sprache des Gegenübers. Sich auf das Gegenüber einzuschwingen, bedeutet in dem Fall nicht, dass wir ebenso beleidigend und ausfallend reagieren – aber die Verwendung des Kraftausdrucks „Scheiß“, quasi als Zitat, gestattete ich mir, wie Sie unterhalb lesen können.

 

  • Bieten Sie Unterhaltungswert! Wir fühlten uns wie im Improvisationstheater: Plötzlich auf der Bühne, ohne Vorbereitung und alle schauen, wie wir nun reagieren. Im Kontrast zum Improtheater war jedoch die Grundstimmung negativ und angreifend. Was taten wir: Wir nutzten die Bühne und boten Unterhaltung. Kreative, humorvolle Antworten gaben wir in der Hoffnung, beim popcornessenden Publikum beliebter zu sein als der Angreifende. Nicht wegducken, nicht zurückschießen oder in die Defensive gehen – das möchte das Publikum nicht sehen. Stattdessen: Größe zeigen und nahbar sein.

 

 

 

 

  • Liefern Sie gute Argumente – aber eher subtil, ohne sich plump zu verteidigen oder gar das Gegenüber anzugreifen. Ich fühlte mich fast geehrt, dass man uns als lokale, mittelständische Firma zutraute, im Auftrage des Geheimdienstes tätig zu sein (siehe nachfolgender Tweet). Tatsächlich würde der Geheimdienst, nachdem das erste Gefühl der Ehre verflogen wäre, mit Sicherheit nicht unser Kunde werden. Und es wäre nicht der erste Kunde, bei dem wir uns gegen eine Zusammenarbeit entscheiden.

 

 

  • Nach ein bis zwei Wochen ist der Storm überstanden. Dann lohnt es sich, mal die nüchternen Zahlen zu betrachten. In unserem Fall waren das weit über 2300 Zuschauer des Spektakels und zahlreiche Webseitenbesucher – Menschen, die uns im Idealfall sogar in positiver Erinnerung behalten.
  • Lernen Sie aus dem Erlebten. Einen Shitstorm sollte keine Firma auf die leichte Schulter nehmen, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Social Media Aktivitäten sogar Aktienkurse ins Wanken bringen können. Es ist auch nichts, womit man sich schmücken sollte. Sollte man wirklich einen Fehler begangen haben, sollte man sich im selben Medium zeitnah dafür entschuldigen. In unserem Fall war es keine Schmach und zum Glück entstand aus heutiger Sicht auch kein Schaden.
  • Gehen Sie offen mit dem Erlebten um und schämen Sie sich nicht. Eine Zensur löst vermutlich gleich die nächste Empörungswelle aus. Die Lösung sollte auch nicht lauten, in Zukunft auf den Social Media Kanälen übertrieben vorsichtig zu agieren. In einer Fehlerkultur, wie wir sie bei MegaPart leben, gehen wir offen mit dem Erlebten um – denn so können wir lernen. Außerdem ermuntert es Kollegen, ebenfalls in bester Absicht mutig für MegaPart zu agieren.

 

CCC-ler, die mal auf eine Tasse lokal gerösteten Kaffee bei uns in Durlach vorbei kommen und mit mir aufrichtig über den Nutzen und der Notwendigkeit von Recruiting in der IT Angesicht zu Angesicht plaudern möchten, dürfen sich gerne melden. Wenn das Gespräch den erhofften beidseitigen Erkenntnisgewinn mit sich bringt und entsprechend ein bisschen länger dauert, serviere ich auch gerne eine Portion vegetarisches Gulasch.

Viola Frankenberg

Teamleiterin Permanent Placement/ Marketing


19. Mai 2017

Mit Engineering-Sachverstand findet Ercan genau die Richtigen

Mit seinen umfassenden Engineering-/Automotive-Erfahrungen versteht er die Anforderungen in unseren Engineering-Projekten exakt – entsprechend genau erkennt er, wer hierfür die passenden Experten sind. Warum das so ist? Weil er die Seite gewechselt hat – früher war er derjenige, der die Projekte selbst beim Kunden umgesetzt hat. Apropos Experte – nebenbei bringt er uns als Bremer auch noch Hochdeutsch bei – besten Dank dafür!

 

Wir wünschen Ercan viel Erfolg im MegaPart-Team!

Viola Frankenberg

Teamleiterin Permanent Placement/ Marketing

 


10. Mai 2017

Spaß am Rande der Anwenderschulung

Wir lernen bei der Einführung unserer Software aus den Niederlanden anscheinend nicht nur deren Anwendung, sondern nebenbei auch noch die Sprache unseres Partners. Samy Badawi interviewt unseren Trainer Sverre van Straaten aus Delft/NL am Rande des Carerix User Trainings. Goed gedaan, Samy!

 

 

 

 


10. Mai 2017

Die neue Unternehmenssoftware ist zum Greifen nah

Ihr seht erwartungsvolle Gesichter nach der Konfiguration/Migration und vor dem Roll-Out der neuen Unternehmenssoftware. Wir wussten, dass der Zeitaufwand für die Konfiguration einer komplexen Software und die Migration unseres ganzen Stolzes, der Datenbank, meist unterschätzt wird. Und was taten wir? Wir unterschätzten es. In so fern wurden alle Erwartungen bis hier hin schon mal erfüllt.  Das Konfigurations-Kernteam aus Samy Badawi, Jens Steffan, Sabine Meier, Bernd Kortenjann und Viola Frankenberg, wie auch das übrige Team freuen sich über den erreichten Meilenstein und die guten Nachrichten, die heute verkündet wurden: „Der Datenumzug hat gut geklappt!“.

Die Daten sind schon angekommen in der neuen Welt und wir reisen hinterher. Zwischenetappen auf dem Weg sind die Tagesschulung der Anwender und dann der Startschuss zur Anwendung der Software in der täglichen Arbeit. Das alles ist eine aufregende Veränderung, die Vielen Freude macht, aber auch Ungewissheit mit sich bringt. Aber ist das nicht so bei jedem Aufbruch zu Neuem?

Wir werden mit den neuen umfassenden Möglichkeiten einer exzellenten Softwarelösung für Recruiting, Vertrieb, Controlling, Support und Finance weiter wachsen. Damit das klappt, schwor uns Jens Steffan schon mal ein auf „Datenpflege, Datenpflege, Datenpflege!“. Recht hat er.

Die Erwartungen an die Software sind hoch, aber das passt zu uns, denn positives Denken und hohe Ziele trifft man im MegaPart Team häufig an. Sprecht uns an, wenn ihr mehr erfahren wollt über unsere spannenden Veränderungen. Wir sind dann mal unterwegs in eine neue Zeit … kommt Ihr mit?

Viola Frankenberg
Teamleiterin Permanent Placement/ Marketing


25. Apr 2017

Samy Badawi verstärkt MegaPart

Samy war zunächst für MegaPart bei unserem Kunden in Karlsruhe im Einsatz, jedoch wuchs bei uns schnell der Wunsch, dass er seine Wirkung intern entfalten möge. Er nahm das Angebot gerne an und wechselte zu MegaPart nach Durlach. Schnell ist er ein vertrauter und geschätzter Kollege geworden, der als Recruiter tätig ist und in einem großen internen IT-Projekt für Qualität und Geschwindigkeit sorgt.

Dass er ein Mann mit viel Humor ist, zeigt er in unserem kleinen Video.


22. Dez 2016

Betriebsruhe vom 24.12.16 bis 08.01.2017 – wir starten bald wieder mit neuer Kraft durch für Euch!

Betriebsruhe


30. Nov 2016

MegaParts Mannschaft verstärkt sich durch Christian Wolf und hisst die Segel für ein erfolgreiches Jahr 2017

Vorstellung Christian Wolf