IT & Engineering in Karlsruhe, wo die IT zu Hause ist

Die Fächerstadt ist so etwas wie die Heimat der IT geworden, und auch wir sind hier zu Hause. In den letzten 25 Jahren hat sich im Raum Karlsruhe ein Firmen-Cluster rund um die Themen IT- und Internetwirtschaft sowie Digitale Medien herausgebildet. Es heißt, diese Ansammlung von Unternehmen hat das größte Entwicklungspotenzial in der Region. Diesen Unternehmen in der Region sagt das Clusterportal Baden-Württemberg die höchste Forschungsaktivität im Vergleich mit anderen europäischen Clustern nach.

Menschen, die wir aus diesen Unternehmen kennenlernen durften, begnügen sich nicht damit, mit dem rasanten Tempo in dieser Branche einfach nur Schritt zu halten. Wo andere noch damit beschäftigt sind, die digitale Transformation verstehen zu wollen, möchten unsere Kunden mittendrin sein – als Gestalter. Sie wollen der Motor der Veränderung sein. Das finden wir großartig und unterstützen sie dabei, agile Methoden einzuführen und technologisch die Nase vorn zu behalten. So nutzen sie die sich bietenden Chancen ideal.

Süddeutschland hat die höchste Dichte

an Automotive-Unternehmen

Unter den Top 10 der größten Autozulieferer der Welt tummeln sich mehrere süddeutsche Hersteller auf den vorderen Plätzen, wovon wir einige von ihnen unterstützen dürfen. Das Engineering der zukünftigen Mobilität und somit auch die Automobilzulieferer erleben wir als Bereich mit einer spannenden und sehr weit gehenden technischen Transformation. Hier begleiten wir unsere meist sehr großen Kunden in Themen wie autonomes Fahren, alternative Antriebe, Fahrerassistenzsysteme oder Infotainment.

Die merklichen kulturellen Unterschiede zwischen IT-Mittelstand und Engineering-Konzernen kennen sowohl unser Account Management und Recruiting als auch unsere Expert*innen in Kundenprojekten – dies umfasst die Rahmenbedingungen, die Anforderungen an die Kandidat*innen, die Art der Kommunikation, die Projektorganisation genauso wie die Anbahnungsprozesse. Auch wenn Aufgaben und eingesetzte Werkzeuge zwischen IT und Engineering zunehmend überlappen, werden wir den Unterschieden in diesen Punkten gerecht.

Aus zwei Themen

werden bei MegaPart eins

Bei MegaPart gehen die Themen IT und Engineering schon immer harmonisch Hand in Hand – genau genommen vom ersten Projekt unserer Firmenhistorie an! Bereits 2000 entwarfen MegaPart-Teams etwa Diagnosesoftwarelösungen für Kfz-Werkstätten im Auftrag der Siemens VDO (später Continental).

Fahrzeugdiagnose war damals eine zukunftsweisende Innovation! Unsere Kunden profitieren auch heute noch davon, dass wir hier keine strikte Trennung der Bereiche vornehmen: Ob Visualisierung der Informationen für den Flugverkehr in Java , Straßenverkehrszeichenerkennung in C++ oder Embedded-Software für optische Messtechnik – sehr gerne bedienen wir diese spannende fachliche Schnittmenge zwischen IT und Engineering, wie natürlich auch klassischere Aufgaben der reinen IT (Webentwicklungen unter JavaScript-Technologien, Softwareentwicklung unter Java bzw. .NET, Datenbankadministration, Projektmanagement, agiles Coaching und mehr) oder des typischen Engineerings.

Gemeinsame Werte

Unsere Kunden und uns verbindet die Überzeugung, dass Mut und ein positiver Ausblick auf die Zukunft sehr helfen, die richtigen Wege zu gehen. Wir sehen die digital transformierte Zukunft keinesfalls als Gefahr – stattdessen gestalten unsere Kunden mit unserer Unterstützung eine erfolgreiche und lebenswertere Zukunft.

Lückenschließer

Oft ist MegaPart die Lösung, wenn unsere Kunden Lücken in zukunftsweisenden Expertisen haben. Egal ob temporär, permanent oder als verlängerte Werkbank.

Ihre Geheimzutat

Ob als Partner, Unterstützer, Vermittler oder Arbeitgeber – wie können wir Ihnen effektiv weiterhelfen, Ihre Herausforderungen zu meistern? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und konkrete Maßnahmen anzuvisieren.