Was kannst du tun, damit dein Vorstellungsgespräch per Video ein voller Erfolg wird?

Früher undenkbar und heute nahezu Normalität: das Vorstellungsgespräch per Videocall. Als wärest du nicht auch so schon nervös genug, versuchst du dich auf dieses Medium einzustellen.

Wir helfen dir mit ein paar praktischen Tipps, damit du entspannt in den Termin gehst und dein Bestes zeigen kannst.

1. Eine gute und stabile Internetverbindung

Bei aller Begeisterung für Erfindung des WLANs: besorge dir dennoch ein gutes altes LAN-Kabel und verbinde dich direkt mit deinem Internet. So umgehst du die WLAN-Verbindung, welche manchmal Ursache für ein schlechtes Bild oder schlechten Ton ist. Solche Probleme sollten dich nicht unnötig einschränken.

2. Teams, Skype, Zoom - läuft die Software?

Klappt es mit der Software, die dein Gegenüber gerne benutzen möchte? Wenn nicht, möchtest du das nicht erst zur verabredeten Uhrzeit merken. Umständlich eine Software zu installieren wäre ein schlechter Start – also checke im Vorfeld, ob alles läuft. Und dennoch: gehe lieber 5 Minuten früher in den Call. Vermutlich bist du ohnehin erst im digitalen Wartezimmer und wirst eingelassen, wenn alle Teilnehmer*innen beisammen sind. Deine Pünktlichkeit ist schon gleich der erste Pluspunkt.

3. Rücke dich ins rechte Licht!

Nein, das ist keine Nebensächlichkeit. Du solltest gut ausgeleuchtet sein, denn das trägt dazu bei, dass du sympathisch und offen wahrgenommen wirst. Düstere Gestalten sind eher was für den Krimi, nicht für das Vorstellungsgespräch. Du möchtest vermutlich lieber gut angekommen und nicht mitten im Gespräch denken „Wie sehe ich denn aus?“. Konkret gesagt: Vorteilhaft ist gestreutes Licht von vorne statt einer düsteren (Gegen-)Licht-Stimmung.

4. Der Hintergrund

Vielleicht findest du im Vorfeld die Zeit, dich von Unordnung, Wäscheständer und allzu Privatem auf der „Bühne“ (sprich deinem Hintergrund) zu befreien. So ist die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer ganz bei dir und nicht bei der Wäsche, dem angefangenen Puzzle oder der Wand mit den Urlaubsfotos. Menschen, die sich mit wichtigen beruflichen Aufgaben gewissenhaft auseinandersetzen – haben tendenziell auch ihr privates „Chaos“ im Griff.

5. Schau mir in die Augen…

Wenn du einen Bildschirm angeschlossen hast, kannst du alle Gesprächsteilnehmer schön groß sehen. Aber hast du auch bedacht, dass du die ganze Zeit „wegguckst“, wenn dich die Kamera des Laptops dann von der Seite aufnimmt? Wie sympathisch findest du jemanden, der/die dich nicht anschaut beim Gespräch? Es kommt nicht gut an. Nutze doch lieber den Laptop und erhöhe ihn ggfs. etwas, z.B. auf einen Bücherstapel, damit ihr euch auf Augenhöhe anseht.

6. Alles so neu und du bist ganz aufgeregt?

Sag es einfach, dann ist es raus. Wenn du lange kein Jobinterview mehr hattest und das Medium Video in einem Vorstellungsgespräch dich eher noch nervöser macht, dann haben sicher alle Verständnis dafür. Es geht hier doch ums persönliche Kennenlernen – und mit diesem Ansprechen zeigst du, dass du ehrlich und nahbar bist. Das sind positive Eigenschaften von jemandem, mit dem man vielleicht in Zukunft zusammenarbeitet. Und wetten, du fühlst dich gleich besser?

7. Egal ob vor Ort oder remote – eine gute Vorbereitung ist Trumpf.

Sicherlich hast du dich mit dem Unternehmensauftritt beschäftigt (Webseite, Instagram, Blog, Xing, Facebook) und du kennst die Stelle oder das Projekt, worum du dich bewirbst. Beim Gespräch vor Ort würdest du sicherlich auch einen Zettel mit Fragen dabeihaben und vor dich legen. Im Videocall hast du noch mehr Möglichkeiten und kannst dir zusätzlich auch „Spickzettel“ auf den Tisch legen – z.B. zu den Unternehmenswerten, den Namen, der wichtigsten Fachbegriffe, deinem Lebenslauf und allem was dir bedeutsam erscheint. Nutze diese Möglichkeit, die dir der Videocall bietet.

8. Dein Handy sollte nicht in deiner Sichtweite sein

Dies ist einer der Momente, in denen dein Mobiltelefon keinerlei Aufmerksamkeit von dir bekommen sollte. Welche Anrufe, Nachrichten etc. auch kommen - du solltest nichts davon sehen und das klappt am besten, indem das Telefon aus ist oder stummgeschaltet außerhalb deiner Sichtweite liegt. Glaube nicht, dass dein Gegenüber deine Ablenkung nicht merkt, selbst wenn das Telefon nicht zu sehen ist im Video.

Wir wünschen dir ein gutes Gelingen bei deinem Vorstellungsgespräch per Video!

Wenn du jedoch auch nach dem Gespräch noch auf der Suche sein solltest, dann schaue doch mal bei www.megapart.de vorbei. Dort gibt es jede Menge Jobs&Projekte bei unseren ausgewählten IT- und Engineeringkunden Karlsruhe und Süddeutschland.