100 Bäume für 100 gewonnene Projekte

Wir von der MegaPart GmbH haben uns im Großraum Karlsruhe bereits als nachhaltiger Dienstleister etabliert und gehen regelmäßig weitere Schritte, um noch nachhaltiger zu agieren. Seit Längerem haben wir uns damit beschäftigt, dass wir gerne jedes Jahr Bäume pflanzen (lassen) möchten. Und endlich können wir verkünden: Wir haben diesen Plan in die Tat umgesetzt und pro gewonnenes Projekt 1 Baum gepflanzt. Das macht für 2021 sage und schreibe 100 Bäume.

Wir sind stolz, dass wir trotz der Pandemie-Umstände unser Kundengeschäft stabil halten und teilweise auch ausbauen konnten. Das war durch strenge Beschränkungen und Kurzarbeit bei uns und Kunden nicht immer leicht, aber rückblickend schauen wir zufrieden auf das Jahr 2021 und voller Tatendrang auf 2022.

 

Wer pflanzt die Bäume für uns?

Die Auswahl des optimalen Baum-Pflanz-Anbieters war gar nicht so leicht. Inzwischen gibt es auf der ganzen Welt verstreut sehr viele Anbieter, bei denen man Setzlinge kaufen und pflanzen lassen kann. Wir haben uns intern schnell darauf geeinigt, dass wir unsere Bäume gern in Deutschland pflanzen lassen möchten. So haben wir zum einen die Möglichkeit, das Pflanzen irgendwann auch selbst zu übernehmen und zum anderen können wir „unseren“ kleinen Wald auch besuchen, da wir das genaue Gebiet kennen.

Wir haben uns für den Anbieter „I plant a tree“ (https://www.iplantatree.org/) entschieden, ein kleines Team mit Pflanzungen ausschließlich in Deutschland. Seit Gründung haben sie bereits unglaublich 465.892 Bäume gepflanzt und rund 26.700 Tonnen CO2 gebunden.

Und wer weiß: Vielleicht machen wir von MegaPart unseren ersten Betriebsausflug nach der Pandemie zu unseren Eichen in Sachsen-Anhalt?

Warum Bäume pflanzen?

Wälder sind wichtige CO2-Senker und wirken sich positiv auf die Luftqualität aus. Bäume binden Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff. Zusätzlich verbessern Bäume auch die Bodeneigenschaften durch das Speichern von Wasser. Sie sind auch ein natürlicher Erosionsschutz.  Außerdem bieten Wälder einen wertvollen Rückzugsraum für Tiere, sind Heimat für Insekten und Pflanzen.

So viele positive Faktoren haben es uns leicht gemacht, dass auch wir Baumpaten werden wollten.

Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen an all unsere Kunden, BeraterInnen und Weggefährten, die MegaPart vertrauen und mit uns arbeiten. Nur durch Euch konnten wir so viele erfolgreiche Projekte umsetzen. Daher seid auch Ihr Teil unseres kleinen Waldes, den wir nun Jahr für Jahr vergrößern werden.

Auch Ende 2022 werden wir wieder Baumpflanzungen in Auftrag geben und freuen uns, wenn Euer Projekt Teil dieser Aktion sein wird!