Droht im Digital-Bereich ein Fachkräftemangel?

Einer Studie zufolge droht in den nächsten Jahren ein wachsender Fachkräftemangel in der Digitalbranche. "Digitalisierungsberufe sind für den Erfolg der digitalen Transformation und die digitale Souveränität Deutschlands essenziell", heißt es in der Studie.

Dies dürfte dann auch Folgen für die Wirtschaft insgesamt haben. Wie das Handelsblatt schreibt, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer aktuellen Untersuchung: "Der Fachkräftemangel bremst den Beschäftigungsaufbau“.

Vor allem in dieser Branche wird Nachwuchs fehlen

Dem Bericht zufolge könnten laut IW bis zum Jahr 2026 in der Bundesrepublik knapp 106 000 qualifizierte Arbeitskräfte in Digitalisierungsberufen fehlen. Damit würde der bisherige Höchststand von fast 100 000 fehlenden Digitalexperten im Jahr 2018 noch einmal deutlich übertroffen. Drei von fünf offenen Stellen könnten dann rechnerisch nicht mehr besetzt werden.

Das Wachstum werde getrieben von der Nachfrage nach IT-Fachkräften, die für grob ein Drittel der Beschäftigten in Digitalisierungsberufen stehen. Dem Institut zufolge wird insbesondere im Ausbildungsberuf "Elektroniker/in für Betriebstechnik" und ähnlichen Berufsfeldern merklich Nachwuchs fehlen ab 2026.

 

Bemerkt ihr in eurer Branche denn schon einen Fachkräftemangel? Und hat euer Unternehmen eventuell schon Maßnahmen ergriffen, um dem entgegenzuwirken und bildet beispielsweise selbst aus?

Wir freuen uns auf einen Austausch!

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Projekt oder Job?

Meldet euch gern unter willkommen@megapart.de oder stöbert in unserer Jobbörse unter www.megapart.de/jobs.

 

Quelle aller Fotos: Canva