IT-Headhunting zu deinem Vorteil nutzen

Aus der Session mit Viola Frankenberg beim Barcamp Stuttgart

Vielen Menschen in der IT-Branche sind die zahlreichen Kontaktaufnahmen von sog. Headhuntern lästig – und sie übersehen dabei die Chancen, die die Zusammenarbeit ihnen bietet.

Headhunter – das sind auch wir bei MegaPart.

Nur wir nennen uns nicht so, weil wir ja nicht mit dem Gewehr unterwegs sind und es bestimmt auch nicht auf euren Kopf abgesehen haben. Wir sind tatsächlich ein sehr friedliches Völkchen, das die Besten für die Vakanzen und Projekte bei unseren ausgewählten Kunden sucht. Nenn uns doch lieber Personalberater, da erkennt man auch gleich den ersten Mehrwert: die Beratung. Wir beraten euch gerne, wenn bei euch der Moment gekommen ist, in dem ihr euch gerne im Job an einem neuen Ort weiter entwickeln möchtet oder ein neues Projekt sucht. Wenn es so weit ist, bist du froh, wenn du eine Person kennst, der du dich anvertrauen möchtest. Aber zunächst findest du vermutlich die ganzen Kontaktversuche von Personalberatern in deinem Posteingang im Business-Netzwerk deiner Wahl und fragst dich vielleicht „Warum sollte ich mit einer Personalberatung zusammenarbeiten, wenn doch das ganze Internet voll ist mit augenscheinlich passenden und vielversprechenden Stellenanzeigen?“ Die Antwort ist fast identisch mit deiner Frage: Weil das ganze Internet voll ist mit augenscheinlich passenden und vielversprechenden Stellenanzeigen! Sie versprechen dir viel und dir wird fast schwindelig vor lauter wohlklingenden Benefits, famosen Teams und Bildern von stylischen Büros. So mancher denkt immer noch, dass dich ihr Tischkicker besonders anzieht. ;-) Natürlich möchten alle dein Interesse wecken! Was für dich im Netz sichtbar ist, wenn du recherchierst, sind wohlklingende bunte Webseiten und auch das ganze Gegenteil davon: die oft abschreckenden Rezensionen auf der Bewertungsplattform Kununu. Sich daraus ein realistisches Bild zu machen, ist wirklich eine Herausforderung.

Und da kommen wir ins Spiel:

Wir teilen unser Wissen mit dir. Wir – wie auch viele unserer Mitbewerber – kennen unsere Kunden und seine Abteilungen schon seit vielen Jahren. Passung zu erkennen ist unsere wichtigste Fähigkeit. Bei MegaPart beleuchten wir zudem gerne die Sinnhaftigkeit, denn wir finden, mit Sinn macht die Arbeit besonders viel Freude. Und Freude an der Arbeit steht auf deiner Wunschliste bestimmt auch ganz weit oben, oder?

Was du versäumst, wenn du seriöse Kontaktversuche und Jobangebote von Personalberater*innen unbeantwortet lässt:

  • Ratschläge, welche Unternehmen besonders gut zu dir passen
  • Strukturierung und Aufbereitung deiner Unterlagen – diesen Profiservice gibt es anderswo gegen teures Honorar.
  • Erwähnung deiner Glanzpunkte – dann sind Einladungen und gute Gehälter wahrscheinlicher.
  • Wenn dein Lebenslauf erklärungsbedürftig ist, profitierst du vom direkten Draht zwischen Personalberater*in und Kunden. Dann kommst du ins Interview und hinter deinen „Stolperpunkten“ ist schon ein Haken!
  • Begleitung durch den gesamten Bewerbungsprozess, inkl. Vor- und Nachbereitung der Termine, wenn du das für dich hilfreich findest
  • Sie geben dir ein ehrliches Feedback dazu, wie du auftrittst und auch, wie du mit deiner Gehaltsvorstellung liegst.
  • Sie können leichter andeuten, warum etwas nicht geklappt hat als das Unternehmen selbst.
  • Wenn im Moment nichts Passendes für dich da ist, rufen sie dich an, sobald sie das, was du wünschst, im Suchauftrag haben (vielleicht hast du die Zeit, darauf zu warten).
  • Sie sparen deine Zeit, weil sie dich dort vorstellen, wo es aussichtsreich ist und sie dir möglichst viel Arbeit im Bewerbungsprozess abnehmen.
  • Die Beantwortung deiner zentralen Fragen, bevor deine Unterlagen den Unternehmen vorliegen
  • Von all diesen Punkten profitierst du – aber bezahlt werden die Leistungen der Personalberater*innen von den Unternehmen. Das ist doch erfreulich für dich, oder?

Dein Beitrag zum Gelingen

... ist lediglich, die Spreu vom Weizen zu trennen und dich solchen Personalberater*innen anzuvertrauen, die ihren Job mit der gleichen Leidenschaft und Redlichkeit ausführen wie du deinen.

Wenn dich dieses Thema interessiert und du genauer wissen möchtest, wie du durch Headhunting mit geringem Aufwand zum Traumjob oder -projekt kommen kannst und wie du die guten Personalberatungen erkennst, dann nimm an meiner Session teil, die im Rahmen des BarCamps Stuttgart (https://www.barcamp-stuttgart.de) veranstaltet wird.

Sie findet am 25. August (Mittwoch) von 18 bis 19 Uhr statt und ist zu dieser Zeit unter diesem Link aufrufbar: https://us02web.zoom.us/j/87306428840#success

Herzliche Grüße,
Viola Frankenberg
Chief Relations & People Officer MegaPart GmbH