Deine agile Transformation der HR-Prozesse

Die Dynamik und die Komplexität der heutigen Geschäftswelt erfordern von uns eine hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Wir haben erkannt, dass wir unsere traditionellen HR-Prozesse überdenken sollten, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die Einführung agiler Methoden in unserer Personalarbeit ermöglicht es uns, die Selbstorganisation und Entscheidungsqualität der Teams zu verbessern und gleichzeitig wichtige Kompetenzen im Unternehmen aufzubauen. In diesem Artikel möchte ich dir erläutern, wie wir unsere HR-Prozesse auf agile Weise angepasst haben und welche Vorteile dies mit sich bringt.

Transformation zur agilen Personalarbeit:

In unserer agilen Personalarbeit übernehmen wir eine unterstützende Funktion und konzentrieren uns darauf, deine Selbstständigkeit und die deines Teams im Unternehmen zu entwickeln und zu stärken. Dies erreichen wir durch den Einsatz verschiedener Methoden, die eine selbstorganisierte Zusammenarbeit fördern. Statt nur als Verwalter aufzutreten, nehmen wir nun eine aktive Rolle als Enabler und Begleiter ein, um gemeinsam mit dir die erforderlichen Rahmenbedingungen zu gestalten.

Involvierung der Teams in Recruitingentscheidungen:

Ein wichtiger Schritt bei unserer agilen Transformation war die Einbindung deines Teams in den Recruitingprozess. Anstatt dass wir als Personalabteilung allein über Neueinstellungen entscheiden, wirst du aktiv in den Auswahlprozess einbezogen. Das hat den Vorteil, dass du und dein Team selbst die besten Kandidaten für eure Bedürfnisse identifizieren könnt und ein hohes Maß an Eigenverantwortung übernehmt.
 

Beförderungen auf der Basis von Teamnominierung:

Auch bei Beförderungsentscheidungen haben wir eine agile Herangehensweise eingeführt. Anstatt dass die Führungskräfte allein über Beförderungen entscheiden, wird eine Nominierung durch dein Team ermöglicht. Schließlich kennt ihr als Kollegen die Stärken und Leistungen eurer Teammitglieder am besten und könnt somit fundierte Entscheidungen treffen. Dies fördert die Transparenz und trägt zur Motivation und Fairness im Unternehmen bei.
 

Teamorientierte Zusammenarbeit innerhalb des HR-Teams:

Eine weitere wichtige Veränderung betrifft unsere Zusammenarbeit im HR-Bereich selbst. Statt isoliert und hierarchisch zu arbeiten, arbeiten wir nun teamorientiert, Hand in Hand und auf Augenhöhe. Das People & Culture Team besteht aus verschiedenen Experten, die gemeinsam an den Herausforderungen arbeiten. Dadurch erhalten wir einen breiteren Blickwinkel, eine Vielfalt an Ideen und einen ganzheitlichen Ansatz. 

Unser Team "People and Culture" arbeitet ebenfalls agil und setzt auf iterative Prozesse. Durch regelmäßige vierteljährliche Reviews und Retrospektiven sammeln wir Erkenntnisse und Feedback, um unsere Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern. In diesen Reviews reflektieren wir gemeinsam mit dir und deinem Team die vergangene Arbeitsperiode, identifizieren Stärken und Verbesserungspotenziale und leiten daraus konkrete Maßnahmen ab. Dadurch stellen wir sicher, dass wir kontinuierlich lernen und uns weiterentwickeln. 

Diese iterative Vorgehensweise ermöglicht es uns, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und unseren HR-Prozessen kontinuierlich anzupassen. Wir sind bestrebt, Best Practices auszutauschen, neue Ideen zu testen und uns als Team kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

Fundierte und transparente Entscheidungen zur Reduzierung von Unconscious Bias:

In der agilen Personalarbeit legen wir großen Wert auf fundierte und transparente Entscheidungen. Indem wir uns bewusst mit Unconscious Bias Effekten auseinandersetzen, können wir diese reduzieren und einen Beitrag zur Schaffung einer diversen und inklusiven Unternehmenskultur leisten. Durch den Einsatz von strukturierten Auswahlverfahren und klaren Entscheidungskriterien schaffen wir Chancengleichheit und fördern die Vielfalt.

 

Agile Personalentwicklung:

Neben den bereits genannten Aspekten haben wir auch unsere Personalentwicklung auf agiles Arbeiten ausgerichtet. Wir möchten ein agiles Mindset und entsprechendes Fachwissen zu Agilität und OKR (Objectives and Key Results) in den Teams fördern. Dazu haben wir einen Fragebogen eingeführt, in dem alle Teammitglieder Vorschläge für die fachliche und persönliche Personalentwicklung ihrer Kolleginnen und Kollegen einbringen können. Dieses Vorgehen unterstützt die individuelle Entwicklung und gegenseitige Unterstützung innerhalb des Teams. 

 

Fazit:

Die agile Transformation unserer HR-Prozesse hat uns ermöglicht, anstatt einer Verwalterrolle eine Enabler- und Begleiterfunktion einzunehmen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Entscheidungsqualität zu stärken und die eigenen Prozesse zu optimieren. Gleichzeitig fördern wir eine diversitätsbewusste, werteorientierte und transparente Unternehmenskultur. Die agile Personalentwicklung hilft uns dabei, ein agiles Mindset und Fachwissen zu Agilität und OKR in unseren Teams zu entwickeln.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Projekt oder Job?

Meldet euch gern unter willkommen@megapart.de oder stöbert in unserer Jobbörse unter www.megapart.de/jobs.