Nachhaltigkeit in der IT-Branche: Was wir tun

Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Thema in allen Branchen geworden, einschließlich der IT-Branche. Diese Branche ist besonders anfällig für negative Auswirkungen auf die Umwelt, da sie oft mit großen Mengen an Elektronikabfällen und Energieverbrauch verbunden ist. Angesichts der zunehmenden Besorgnis über den Klimawandel und die Umweltauswirkungen des menschlichen Handelns haben viele Unternehmen der IT-Branche erkannt, dass sie in der Verantwortung stehen, umweltbewusster zu handeln. 

Daher setzen sich viele IT-Unternehmen aktiv für Nachhaltigkeit ein und bieten umweltfreundliche Technologien und Lösungen an.  

Bei der MegaPart GmbH setzen wir ebenfalls aktiv Maßnahmen um, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dazu zählt: 

 

  • Wir verwenden die Kompostiertechnik "Bokashi", um alle organischen Abfälle, die im Büro anfallen, zu kompostieren. Die daraus resultierende Erde wird für unsere zahlreichen Grünpflanzen im Büro genutzt.

  • Unser Firmengründer, Harald Deinzer, ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Er hält regelmäßig Fachvorträge über "Urban Gardening im Büro" und verbreitet seine Fachkenntnisse über Abfallreduktion in Büros durch Kompostierung mit der Hilfe von Mikroorganismen an interessierte Unternehmen. Seine Expertise und Leidenschaft für Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Faktor für unseren Fokus auf umweltfreundliches Handeln. 

  • Durch die Installation von Zeitsteuerungen an unseren Heizkörpern bei der MegaPart GmbH haben wir auch einen ökologischen Vorteil erzielt. Diese Zeitsteuerungen ermöglichen es, die Temperatur in den Räumen genau dann zu regulieren, wenn sie benötigt wird. Dadurch können wir Energie sparen, indem wir vermeiden, dass Räume unnötig beheizt werden. Dies reduziert den Verbrauch von fossilen Brennstoffen und senkt damit den CO2-Ausstoß. 

  • Bei der MegaPart GmbH setzen wir uns aktiv für eine umweltfreundliche Mobilität unserer Mitarbeiter*innen ein. Wir sind uns bewusst, dass der Autoverkehr einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen ist. Daher bieten wir unseren Mitarbeiter*innen ein JobBike an, um sie zu motivieren, auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen. 

  • In Bezug auf die interne IT-Infrastruktur setzen wir bei MegaPart auf langlebige und hochwertige Komponenten. Durch die gezielte Wahl von Komponenten, die eine längere Lebensdauer haben, reduzieren wir die Menge an Elektroschrott, der durch den Austausch von Geräten entsteht. Wir investieren in Technologie, die nicht nur unsere Geschäftsprozesse verbessert, sondern auch umweltfreundlicher ist. Indem wir auf langlebige Qualität setzen, reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck und tragen dazu bei, den Einsatz von Ressourcen zu minimieren. 

  • Wir kaufen Bioprodukte ein und bieten unseren Mitarbeitern und Besuchern Milchalternativen wie Hafermilch- und Sojamilchdrink an.  

  • Unser Engagement für Nachhaltigkeit erstreckt sich auch auf unsere Marketingaktivitäten. Wir achten darauf, dass unsere Marketingartikel nachhaltig und umweltfreundlich sind. Wir wählen bewusst Artikel, die wenig Abfall produzieren und wiederverwendbar sind. Auch spenden wir lieber an wohltätige Organisationen, anstatt große Weihnachtsgeschenke zu verteilen. 

  • Größere Mengen an Cateringresten von Events spenden wir der Tafel, anstatt sie wegzuwerfen. 

  • Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein wichtiger Aspekt unserer internen Unternehmenskultur, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Beziehungen zu Kunden und Kandidat*innen. Wir verstehen, dass sie oftmals dieselben Nachhaltigkeitswerte teilen, wie wir und setzen daher auch auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen.  

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Geschäft nicht auf Kosten der Umwelt und der Gesellschaft geht, sondern dass es in Einklang mit den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Gemeinschaft steht. Wir sind uns bewusst, dass es noch viele weitere effektive Maßnahmen gibt, die wir darüber hinaus noch ergreifen könnten und lassen uns hier gerne von Vorreitern in diesem Thema anregen.  

 

Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft von Unternehmen zu sein, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen. Wir hoffen, dass unser Engagement und unsere Bestrebungen wiederum andere Unternehmen inspirieren und dazu ermutigen, gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. 

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Projekt oder Job?

Meldet euch gern unter willkommen@megapart.de oder stöbert in unserer Jobbörse unter www.megapart.de/jobs.

 

Quelle aller Fotos: Canva